59. Regiments- u. Bataillonsschützenfest in Lermoos

Am Sonntag 28. Juli 2019 fand in Lermoos das 59. Regiments- u.  Bataillonsschützenfest statt. Zahlreiche Schützen, Marketenderinnen, Jungschützen aus verschiedenen Bataillonen, Musikkapellen, Ehrengäste und Festbesucher fanden sich gegen 9 Uhr beim Grubigsteinlift ein um mit Pfarrer Donatus Wagner die Heilige Messe im Hinterfeld zu feiern.
Die Schützenkompanie Lechaschau nahm mit rund 30 Jungschützen, Marketenderinnen und Schützen daran teil.

Die Ehrenkompanie Ehrwald feuerte die traditionellen Salutschüsse ab, gefolgt von den zahlreichen Kanonensalven.

Diese wurden von diversen Kanonen aus den Tiroler Kompanien abgefeuert, unter ihnen befand sich auch die Kanone der Schützenkompanie Lechaschau, die von Daniel Gomboc geführt wurde, unter Mithilfe der Jungschützen Bertram Schmid und Niklas Wolf.

Anschließend fand gegen halb elf der schöne Festumzug durch Lermoos statt. Die Kompanie Lechaschau wurde von Jungschütze Tobias Geisler-Moroder mit der blumengeschmückten Kompanietafel angeführt. Hauptmann Werner Wex wurde von vier Marketenderinnen mit ihren schön geschmückten Blumenhörnern begleitet. Ein Highlight in diesem Jahr war, dass die Jungschützenstandarte des Viertel Oberland der Jungschützenbetreuer Richard Wolf mitführen durfte, flankiert von der stolzen Jungmarketenderin Clara Müller.

Im Festzelt im Lusspark fanden dann die Ansprachen der Ehrengäste und die Überreichung der Langjährigkeits-Medaillen statt.
Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann bedankte sich in ihrer Rede bei Major Wolfram Vindl und Regimentskommandant Fritz Gastl , die nun ihre Ämter zurücklegen werden, für den jahrelangen Einsatz um das Tiroler Schützenwesen.. Nach einigen Grußworten von Hauptmann Elias Hofherr und Landeskommandanten Major Fritz Tiefenthaler begann die Verleihung der Langjährigkeits-Medaillen.

Die Schützenkompanie Lechaschau feiert heuer ihr 40.-jähriges Jubiläum und somit erhielten die noch aktiven Gründungsmitglieder die „Andreas Hofer“ Medaille in Gold und jeweils eine gerahmte Urkunde. Unsere Schützen Reinhold Sprenger, Julius Rid, Josef Wildauer, Walter Schuler, Peter Berger, Walter Schuler, Josef Simon und Werner Wex erhielten diese Auszeichnung. Wir gratulieren recht herzlich und bedanken uns für 40 Jahre Treue und den ständigen Einsatz für die Schützenkompanie Lechaschau.

Unsere Schützen Matthias Abart und Paul Moosbrugger erhielten jeweils die Josef Speckbacher Medaille für 25 Jahre Treue in der Schützenkompanie Lechaschau.
Und Thomas Eiter wurde mit der Peter Haspinger Medaille ausgezeichnet für 15 Jahre Mitgliedschaft der Schützenkompanie Lechaschau.
Auch hier möchten wir uns für die Treue und die aktive Teilnahme in der Kompanie bedanken.

Bei gutem Essen und einigen Getränken ließen wir den Nachmittag im Festzelt ausklingen.

Wir bedanken uns bei der Schützenkompanie Lermoos für die gute Organisation und Durchführung dieses Festes und den geselligen Nachmittag.