Bataillonsschützenfest Starkenberg u. Oberinntaler Regimentsfest

Am 2. September 2018 lud uns die Schützenkompanie Imsterberg zum Bataillonsschützenfest Starkenberg u. Oberinntaler Regimentsfest ein.
Eine Kleine Abordnung von 10 Mann und 2 Marketenderinnen trafen sich um 7 Uhr 45 im Schützenheim und fuhren gemeinsam mit der Schützenkompanie Vils nach Imsterberg.

Um 9 Uhr begann der Einmarsch der Ehrenkompanie. Herr Bischof Hermann Glettler zelebrierte den schönen Gottesdienst.
Danach fanden die Ehrenansprachen statt. Landeshauptmann Günther Platter, Bürgermeister Alois Thurner und Landeskommandant Major Fritz Tiefenthaler begrüßten die zahlreichen Besucher, Ehrengäste, Schützen, Marketenderinnen und Jungschützen.
Sie wiesen darauf hin wie wichtig Tradition sei und das die Schützen in der heutigen Zeit einen sehr hohen Stellenwert haben.
Der Landeshauptmann sagte in seiner Festrede sogar dass er sich einen Schützen ohne Gewehr nicht vorstellen kann. Sie seien stolz auf jede einzelne Schützenkompanie, die sich nicht nur um Brauchtum, Tradition, sondern auch bei Hilfsprojekten und vielen anderen sozialen Einrichtungen Engagieren, wie zb. der Hilfstransport der immer unter der Führung von Regimentskommandant Major Fritz Gastl für Osteuropa zusammengestellt wird.

Im Anschluss fanden noch einige Ehrungen statt.
Unser langjähriges Mitglied und Jungschützenbetreuer Richard Wolf erhielt die Josef Speckbacher Medaille für 25 Jahre.
Wir gratulieren Richi für die Auszeichnung und hoffen weiterhin auf seinen unermüdlichen Einsatz für die Jungschützen in der Kompanie und im Bataillon.
Jede Woche trainiert Richi unsere Jungschützen und Jungmarketenderinnen im Luftgewehrschiessen im Schützenheim und kümmert sich um die Ausbildung des Leistungsabzeichens.
Nochmal ein herzliches Dankeschön.

Um ca. 11 Uhr startet der Festumzug zum Festzelt. Nach der Defielierung vor der Ehrentribüne machten wir einen Einkehrschwung im Festzelt.
Dort sorgte die Musikkapelle Imsterberg für gute Stimmung.
Elke und Ricarda versorgten einige Zeltbesucher mit einem guten Tropfen Schnaps. Heimfahrt nach Lechaschau war um 14 Uhr.

Wir danken der Schützenkompanie Imsterberg für die gute Organisation und für die Einladung. Danke auch an alle Mitglieder die dabei waren.

Schützen Heil.