Bataillonsversammlung der Schützen im Bataillon Ehrenberg

Am Sonntag, 25.11.2018 fanden sich Hauptleute, Marketenderinnen, Schützen und Jungschützen des Bataillon Ehrenberg zur jährlich stattfindenden Hauptversammlung ein.

Neben zahlreichen Ehrengästen, Majoren und Kommandanten nahmen auch Ehrenkranzträger und Sieger im Viertelschießen an der Versammlung teil.

Nachdem die Hauptleute ihre jeweiligen Berichte verlesen hatten und einige Gedanken zum 100jährigen Jubiläum des Kriegsendes gesprochen waren, wurden die Siegerinnen und Sieger des „Rudi – Schweißgut – Gedenkschießens“ ausgezeichnet.

Die Jungschützen unseres Bataillons Tobias und Florian errangen die hervorragenden Plätze zwei und drei. Beiden wurde  vom Viertelkommandanten Fritz Gastl feierlich eine Urkunde überreicht und ein Abzeichen angesteckt.

Bataillonsversammlung 2018
Bataillonsversammlung 2018
Bataillonsversammlung 2018
Bataillonsversammlung 2018
Bataillonsversammlung 2018

Für den Ehrenkranzträger Cons. Pfarrer DONATUS WAGNER gab es noch eine schöne Überraschung. Er wurde mit der HÖCHSTEN im OBERLAND zu vergebenden Auszeichnung geehrt und so wurde ihm von den höchsten anwesenden Vertretern eine Urkunde und die Auszeichnung für seine jahrelangen Verdienste und Bemühungen im Schützenwesen überreicht.

Bataillonsversammlung 2018
Bataillonsversammlung 2018

Unser Hauptmann Werner Wex gab in Vertretung unseres Jungschützenbetreuers Richard Wolf einen kurzen Bericht über die aktuelle Lage und die Ausrückungen des vergangenen Jahres. Mit einem Appell  zur Wiederbelebung des Jungschützenwesens im Bataillon, beendete er seine Ausführungen.

Der Viertelkommandant Fritz Gastl nahm bei seinen Schlussworten noch einmal Bezug auf das Jungschützenwesen und sagte dass die gesamte Führung sich über die Wichtigkeit der Aufgabe und des Stellenwertes der Jungschützen und Jungmarketenderinnen bewusst sei und sie die Zukunft des Schützenwesens sind und er der selben Meinung wie Hauptmann Wex ist dass man unermüdlich versuchen sollte Jungschützen und Jungmarketenderinnen an zu werben und alle beteiligten dabei zu unterstützen!

Er verwies darauf dass der Bund mittlerweile eine neue Broschüre herausgebracht hatte und dankte all jenen, die sich der Jugend Arbeit innerhalb der Schützen annehmen!

Wir gratulieren unseren aktiven Jungschützen und bedanken uns bei allen Schützen und Marketenderinnen für ihren Einsatz und die tatkräftige Unterstützung bei allen Veranstaltungen.

Schützen Heil