Bezirksschützenfest in Steeg

Bei traumhaftem Sommerwetter fand am Sonntag den 29.07.2018 der große Festakt des 43. Bezirksschützenfests in Steeg / Lechtal statt.

4 Marketenderinnenden, 2 Jungmarketenderinnen, 4 Jungschützen und 14 Schützen der Schützenkompanie Lechaschau fand sich unter den diversen Formationen der Bataillone Lechtal, Ehrenberg und einigen Gastkompanien ein. Vor allem die große Zahl an Jungschützen und Jungmarketenderinnen beeindruckte.

Die Ehrenkompanie war die Schützenkompanie aus Landeck.
Pünktlich um 9Uhr fand die Feldmesse die von Pfarrer Karl-Heinz Baumgarten abgehalten wurde. Anschließend wurden die Festansprachen der Ehrengäste und die Ehrungen vorgenommen.

Zu den Ausgezeichneten zählte auch unsere Marketenderin Sprenger Magdalena, die seit 15 Jahren treu und fleißig die Kompanie unterstützt und begleitet. BH Konrad Geisler, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und Landeskommandant Mag. Fritz Tiefenthaler überreichten ihr eine Ehrenurkunde und die Pater-Haspinger-Medaille. Als besondere Überraschung überreichte unser Hauptmann Werner Wex der Geehrten noch einige Naschereien.

Direkt im Anschluss fand der Festumzug statt. Begleitet von verschiedenen Blasmusikkapellen aus dem Lechtal führte dieser durch die schön geschmückten und mit Fahnen behangenen Straßen der Gemeinde Steeg. Unsere Jungschützen übernahmen die wichtige Aufgabe des Tafeltragens und des Kanonenziehens, dass sie mit Bravur gemeistert haben. Zaungäste, Ehrengäste aber auch Mitwirkende waren sichtlich beeindruckt von dem sich darbietenden Bild, das die jungen traditionsverbundenen Kameraden und Kameradinnen boten.

Nach einem gemeinsamen Foto, traten alle gemeinsam im Festzelt zum Essen ab.

Ein gelungener Festakt mit vielen tollen Eindrücken!
Danke an die Schützenkompanie Steeg für die Ausführung des Festes…

An dieser Stelle noch einmal herzliche Gratulation an unsere Magdalena!