Bundesversammlung in Innsbruck

Am 28. April 2019 fand wieder in Innsbruck die diesjährige Bundesversammlung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien statt. Etwa 1.000 Delegierte aus den 235 Schützenkompanien in Tirol waren gekommen, um Berichte anzuhören und Beschlüsse für das kommende Schützenjahr zu fassen. Unsere Kompanie war mit EMjr. Wolfram Vindl und Olt. Josef Wildauer vertreten.

Mit einem stimmungsvollen Kurzvideo zum sehr erfolgreichen Alpenregionstreffen in Mayrhofen, wo auch unsere Kompanie teilgenommen hatte, wurde die Versammlung eröffnet. Der Landeskommandant Mjr. Fritz Tiefenthaler, für den übrigens das letzte Jahr seiner Amtszeit begann, ging besonders auf die erarbeiteten elf Leitmotive ein und wies auf die kommenden Aktivitäten im Maximilianjahr hin. Besonders die jetzt in Buchform erschienene Aufarbeitung über das Schützenwesen während der NS-Zeit war sehr wichtig und wird von den Medien sehr positiv bewertet.

Nach einigen Statutenänderungen im Zusammenhang mit der Datenschutzgrundverordnung wurden noch verdienstvolle Schützenkameraden mit der goldenen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Die Grußworte der Landeskommandanten der anderen Schützenbünde und des Landeshauptmannes schlossen den Versammlungsteil dann mit der Landeshymne ab.

Im Anschluss daran war wiederum der stimmungsvolle landesübliche Empfang vor der Hofburg mit Kranzniederlegung in der Hofkirche. Der folgende Umgang durch die Altstadt aller Teilnehmer in ihren bunten Trachten rundete das Bild ab und wurde von den zahlreichen Zuschauern mit großer Begeisterung aufgenommen. Es ist wie jedes Jahr immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis im Schützenjahr.