Einweihung Ottilienkapelle

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am 12. September 2021 zahlreiche Kirchenbesucher, die Harmoniemusikkapelle Lechaschau, die Schützenkompanie Lechaschau, Abordnungen diverser Vereine aus Lechaschau, Dekan Franz Neuner, Diakon Patrick Gleffe, Ministranten, Mitglieder des PGR Lechaschau und Wängle bei der Ottilienkapelle ein, um diese nach aufwendiger Renovierung wieder einzuweihen.

Die Langjugend Lechaschau stellte ein Zelt auf, in dem Dekan Franz Neuner und Diakon Patrick Gleffe eine schöne Messe zelebrierten. Anschließend fanden noch einige Ansprachen der Ehrengäste Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, Bürgermeister Hansjörg Fuchs, Pfarrökonom Paul Barbist und Bürgermeister Vinzen Knapp statt.

Anschließend wurde die Ottilienkapelle eingeweiht und die Schützenkompanie Lechaschau feuerte noch eine Ehrensalve ab.
Danach fand im Festzelt noch die Agape statt, wo die Kirchenbesucher die schöne Messe ausklingen lassen konnten.

Unsere Schützenkameraden waren schon vor Jahren bei der Sanierung des Unterbaues und der Wetterseite beteiligt. Da es dann aber Unklarheiten über die Eigentumsverhältnisse gab, verzögerten sich die weiteren Sanierungsarbeiten.

Zur Geschichte…
Wann genau die Ottilienkapelle errichtet wurde ist nicht bekannt. Die Sage erzählt, an jenem Platze sei die hl. Ottilie in einem Bilde auf einer Säule erschienen. Hierauf wurde dort ein Bildstöcklein aufgestellt, später eine hölzerne Kapelle erbaut, welche dann durch eine gemauerte ersetzt wurde. (Text Festschrift)