Fronleichnam mit anschliessender Vereinsmeisterschaft

Bei strahlendem Sonnenschein versammelte sich die Schützenkompanie Lechaschau am 20. Juni 2019 in der Früh mit rund 26 Jungschützen, Marketenderinnen und Schützen im Schützenheim um gemeinsam zur Fronleichnamsprozession nach Wängle zu fahren. Um 8 Uhr 30 begann der feierliche Festakt in der Sankt Martin Kirche in Wängle. Anschließend fanden sich die Vereine, Kirchenchor, Fahnenträger, Träger/innen der Heiligen Statuen, Ministranten, Erstkommunionkinder und die zahlreichen Kirchenbesucher vor der Kirche zusammen um Aufstellung für die Prozession zu nehmen. Begleitet von schönen Sonnenstrahlen fand die Prozession durch das Wängler Dorf über die Felder bis zur Kirche statt. An den schön geschmückten Altären wurde jeweils eine kleine Andacht zelebriert, die der Kirchenchor mit Liedern begleitet. Nach altem Brauch feuerte die Schützenkompanie Lechaschau bei jedem Altar einen Salutschuss ab. Die Prozession wurde musikalisch von der Harmoniemusik Lechaschau begleitet.

Der Abschluss fand vor der Kirche statt. Nach dem Segen spielte die Harmoniemusik Lechaschau noch einen flotten Marsch zum Ausmarsch.

Anschließend veranstaltete die Schützenkompanie Lechaschau ihre alljährliche Vereinsmeisterschaft im Luftgewehrschießen. Jungschützen, Marketenderinnen, Schützen und deren Familienmitglieder nahmen daran teil und so ein oder anderer zeigte sein können.

Es gab sehr schöne Preise zu gewinnen, die Jungschützen und Jungmarketenderinnen erhielten Pokale und schöne Sachpreise. Die Erstplatzierten bei den Marketenderinnen, Schützen und die Damen und Herren der Gästeklassen konnten sich jeweils einen Flasche Schnaps oder einen Likör vom Außerferner Bauernladen aussuchen.

Bei den Jungschützen und Jungmarketenderinnen beteiligen sich 5 Kinder und Jugendliche. Diese Klasse gewann Clara Müller mit einer Gesamtringzahl von 94,7 Ringen . Dicht gefolgt von Florian Overbeck mit einer Ringzahl von 91,3 Ringen.

Die Marketenderinnenklasse gewann Magdalena Sprenger mit einer Ringzahl von 98,7 Ringen. Vereinsmeister und Sieger der Schützenklasse wurde Martin Schmitzer mit einem Ergebnis von 99,2 Ringen.

In der Gäste Klasse der Damen gewann Michaela Wex mit einer Ringzahl von 90,8 Ringen, dicht gefolgt von Sandra Overbeck mit 88,6 Ringen. Den ersten Platz in der Herrenklasse errang Sebastian Prackwieser vor Andreas Overbeck mit einem Ergebnis von 100,9 Ringen.

Das Highligt war unsere Ehrenscheibe mit unserem Schützenlogo. Diese gewann Sebastian Sprenger mit einem Tiefschuss von 41,9 Teiler. Ein herzliches Dankeschön an Robert Briksi der dieses Logo für uns erstellt hat und Daniel Gomboc für die Gestaltung der Ehrenscheibe. Die nächst platzierten gewannen noch tolle Sachpreise bei der Ehrenscheibe.

Wir bedanken uns bei unseren Jungschützen, Marketenderinnen und Schützen für die schöne Ausrückung und die zahlreiche Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft. Wir gratulieren allen erstplatzierten.