Heldenehrung in Wängle

Am Sonntag 4. November 2018 fanden sich 18 Schützen, 4 Marketenderinnen und 2 Jungschützen in Wängle zum alljährlichen Gedenken der Kriegsopfer beider Weltkriege ein. Um 8.30 Uhr fand ein Einmarsch in die Kirche mit Abordnungen der drei örtlichen Feuerwehren, der Trachtengruppen, den Schützengilden, der Schützenkompanie Lechaschau und der Musikkapelle Höfen statt.

Dekan Franz Neuner, Mag. Fritz Kerschbaumer und Diakon Patrick Gleffe zelebrierte einen sehr schönen Gottesdienst. Im Anschluss hielt Bürgermeister Hansjörg Fuchs noch eine Ansprache im Namen der Gemeinden Höfen, Wängle und Lechaschau. In seiner Festansprache ging er auf das unendliche Leid ein, das durch diese beiden Kriege hervorgerufen wurde und erinnerte daran, wie wichtig die Tradition des Gedenkens an diese Zeit, für Friede und Heimat sei. Er schloss mit den Worten: „Nie wieder Krieg!“

Direkt im Anschluss fand die Kranzniederlegung vor dem Kriegerdenkmal statt. Die Schützenkompanie Lechaschau feuerte eine Ehrensalve ab und die Bürgermusikkapelle spielte das Lied „Den guten Kameraden.“ Dekan Franz Neuner beendete den Festakt mit einem Schlussgebet.

Danach marschierten die Vereine im flotten Marsch mit Musik vom Platz.

Zum Mittagessen waren alle Mitwirkenden noch im Gasthaus Pohler „Gasthaus Krone“ eingeladen.

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Lechaschau.

Heldenehrung Wängle