Lechaschauer Schützen feierten 40-jährige Wiedergründung

Im Kreise zahlreicher Schützenkameraden aus den anderen Kompanien des Bataillons Ehrenberg und aus Taisten in Südtirol feierte die Schützenkompanie Lechaschau ihre Wiedergründung vor 40 Jahren. Aus dem Allgäu waren die Schützen aus Zell und Schwangau, sowie die Füssener Böllerschützen gekommen, um die Verbundenheit mit den Lechaschauern zu zeigen. Aus Lechaschau selbst waren alle Dorfvereine mit Abordnungen vertreten. Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte BGM. Fuchs mit Vizebgm. Klien und AltBGM Schmidhofer.

Sogar der Landeskommandant Mjr. Fritz Tiefenthaler, Viertelkommandant Mjr. Fritz Gastl und sein Stellvertreter EMjr. Wolfram Vindl, sowie Mjr. Fredi Scharf und Viertelschießwart Christoph Pinzger waren als Gratulanten erschienen. Diakon und Schützenkurat Toni Moser leitete die Festversammlung mit einem Wortgottesdienst samt launiger Predigt ein.

Hptm. Werner Wex gab einen kurzen Rückblick auf die Höhepunkte der 40 Jahre. So war der damalige BGM. Franz Fuchs mit Hptm. Emil Schmitzer die treibende Kraft zur Wiedergründung. Fahnenpatin war Blanka Thummer, die die Schützen oft bei ihren Ausrückungen begleitete. In großer Erinnerung sind die gemeinsamen Ausrückungen mit den Kameraden aus Vils nach Wien, Innsbruck und ins Kleinwalsertal. Die Aufführungen „Traum eines österreichischen Reservisten“ mit dem Orchester der Musikschule Reutte in Sonthofen, Reutte und in Innsbruck waren für alle ein besonderes Erlebnis.

BGM. Hansjörg Fuchs dankte den Schützen für ihr großes Engagement in der Gemeinde und ihr stets korrektes Auftreten bei ihren Ausrückungen.

Der Landeskommandant Mjr. Fritz Tiefenthaler hob in seinen Dankesworten besonders das exakte Auftreten und das mustergültige Kommando von Hptm. Werner Wex hervor. Die Lechaschauer Schützen waren besonders bei der Ausrückung anlässlich der Angelobung von Sonja Ledl Rossmann als Präsidentin des Bundesrates in Wien ein ausgezeichneter Vertreter des Landes Tirol.

Dem jangjährigen Obmann Walter Schuler wurde die Urkunde für die Ernennung zum Ehrenobmann überreicht.

Bevor es zum gemütlichen Teil ging, erhielten die verbliebenen Gründungsmitglieder Hptm. Werner Wex, Walter Schuler, Reinhold Sprenger, Josef Wildauer, Peter Berger, Josef Simon, Julius Rid, Reinhold Schmitzer u. Ehrenhauptmann Herbert Stremitzer ein Erinnerungsgeschenk überreicht.