Lechaschauer Schützen waren beim Alpenregionstreffen in Mayrhofen dabei

Ein unvergessliches Wochenende, mit vielen schönen und lustigen Momenten.

Vom 25.bis 27. Mai 2018 fand das Alpenregionstreffen in Mayrhofen im Zillertal statt. Über 10.600 Schützen und zahlreiche Zuschauer machten dieses Fest zu einem beeindruckenden Erlebnis.

Ein junggebliebener Trupp unserer Kompanie und ein paar ihrer Kollegen fuhren am Freitag mit dem Bus bzw. Zillertalbahn nach Mayrhofen. Dort starteten sie in einem von drei großen Festzelten mit der Partyband „Volxrock“ in das aufregende Wochenende.

Am Samstagnachmittag reisten noch weitere neuen Schützen unserer Kompanie mit Partner/innen im Hotel „Gutshof“ an. Am Abend fand vor der Kirche in Mayrhofen die Übergabe und Segnung der neuen Alpenregionsfahne, ein Totengedenken und die Aufführung des großen Österreichischen Zapfenstreichs der Militärmusik Tirol mit Kranzniederlegung statt. Anschließend herrschte auf dem Festgelände ein reges Treiben.

Die Musikantenparade und sechs weitere Bands brachten eine mitreißende Stimmung in die Festzelte und so schwangen Jung und Alt das Tanzbein. Einer der vielen Höhepunkte dieses Abends war der Einmarsch der Schützenkompanie Mayrhofen mit rund 90 Mitgliedern.

10.682 Schützen, Marketenderinnen, Musikanten und Jungschützen marschierten dann am Sonntag zur Feldmesse. Es war ein beeindruckendes Ereignis. Viele Festredner, unter Ihnen die Bürgermeisterin von Mayrhofen Monika Wechselberger, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landeshauptmann Günther Platter begrüßten Schützen und Festgäste. Der zweistündige Umzug führte die 500 Schützenkompanien auf knapp 2,7 km durch ganz Mayrhofen.

Mitten drin präsentierte auch eine große Abordnung unserer Schützenkompanie Lechaschau mit 2 Marketenderinnen und 13 Schützen vom Bataillon Ehrenberg die schönen Trachten.

Ein Lob an die Schützenkompanie Mayrhofen und deren Helfer für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf des Festes.

 

Schützen Heil