Unsere Tracht

1979 beschloss das Gründungskomitee und ein Vertreter des Landes Tirol welche Tracht die Schützenkompanie Lechaschau in Zukunft tragen wird.

Die Marketenderinnen unserer Kompanie tragen die Lechtaler Tracht. Das Oberteil besteht aus einem schwarzen Samtstoff, dass mit einem Blumenmuster auf dem Rücken bestickt ist. Der Latz wird mit einem roten Band geschnürt. Die ersten Schürzen waren altrosa. Mittlerweile tragen die Marketenderinnen weinrote Seidenschürze. Mit weißen Strümpfen und schwarzen Trachtenschuhen ist die Tracht komplett.

Unsere Jungmarketenderinnen tragen ein schwarzes Dirndl mit demselben weinroten Schurz.

Die Männer und Jungschützen haben ein weißes Hemd, darüber tragen sie ein rotes Gilet mit tiroltypischen grünen Hosenträgern und gemusterter Krawatte. In der Mitte der Hosenträger ist das Wappen der Gemeinde Lechaschau eingenäht. Dieses Wappen erhalten die Schützen erst ab dem 16 Lebensjahr. Eine schwarze Lederhose mit blauen Strümpfen und schwarzen Trachtenschuhen mit Schnallen runden das Ganze ab.

Seit 2016 sind wir im stolzen Besitz neuer Ranzen. Jeder Schütze bekam einen maßgeschneiderten Ranzen, welcher das Kompaniebild vereinheitlichte. Dieser ist mit dem Tiroler Adler (in rot) bestickt.

Zu Gründungszeiten wurden noch braune Samtjacken getragen, die im Laufe der Jahre erneuert wurden. Zurzeit sind alle Mitglieder mit einer Trachtenjacke aus braunen Lodenstoff ausgestattet. Abschließend kommt noch der schwarze zylinderförmige Trachtenhut auf den Kopf, somit ist ein stattlicher Auftritt sicher.

Stolz präsentieren die Lechaschauer Schützen und deren Marketenderinnen ihre schöne Trachten bei diversen Ausrückungen.

Wir bedanken uns nochmals Recht Herzlich bei der Gemeinde Lechaschau für die großzügige Unterstützung.