Bataillonsversammlung und Bataillonsschießen des Bataillons Ehrenberg

Ein starkes Lebenszeichen setzten die Schützen des Bataillons Ehrenberg im September 2021 mit der Ausrichtung der Bataillonsversammlung und dem Bataillonsschießen.

Mit den Neuwahlen und zahlreichen Worten zur aktuellen Situation, die nicht nur das Vereinswesen und die kulturelle Institution der Schützen in Tirol betrifft, sondern auch die Wertehaltung der Menschen in Tirol und im Bezirk Reutte, zeigten der Ausschuss des Bataillons Ehrenberg mit dem Kommandanten Herbert Schweißgut und seinem designierten Stellvertreter Hauptmann Werner Wex auf, wie wichtig der Zusammenhalt und die vereinstätige Arbeit sind.

Die am 09.09.2021 abgehaltene Vollversammlung im Gasthaus Schwanen in Pflach wurde mit Grußworten von Monsignore Ernst Pohler und seinen Worten zur aktuellen, emotionalen Situation der Menschen auf der ganzen Welt eingeleitet. Ganz unter dem Motto „Mensch sein“ rief er auf, den Zusammenhalt durch gemeinsame Tradition wieder zu stärken und den Menschen wieder Sicherheit und Perspektive durch vereinstätige Unterstützung am Mitmenschen zu geben.

Zum 225sten Gedenktag des Herz Jesu Gelöbnis wurden alle Schützen und Marketenderinnen dazu aufgerufen ein gemeinsames Ziel zu verfolgen, nämlich „mehr Herzlichkeit und Kultur“ zu pflegen.

Bataillonskommandant Herbert Schweißgut setzte in seinem Bericht auf die Schwerpunkte der Toleranz und des Miteinanders. Die Kasse wird nach einem kurzen Bericht der Kassaprüfer einstimmig entlastet und der neue Bataillonsausschuss wird bei Neuwahlen einstimmig gewählt. Im Vorstand gibt es zu bewährten Amtsträgern auch neue Gesichter. Mit Hauptmann Werner Wex (SK Lechaschau) als Bataillonskommandant-Stellvertreter und Geisler-Moroder Claudia (SK Lechaschau), die ab sofort die Agenden der Öffentlichkeitsarbeit übernehmen wird, ist die SK Lechaschau nun mit 3 Vorstandsmitgliedern (Richi Wolf als Jungschützenbetreuer) stark vertreten.

Da „coronabedingt“ im vergangenen Vereinsjahr kaum Veranstaltungen stattfinden konnten, fielen die Berichte der Kompanien sehr knapp aus.

Um so mehr wurden besondere Ehrungen an verdienten Kammeraden gefeiert. So wurde die Urkunde des Ehrenbergordens für jahrzehntelange Kompanieführung an Bataillonskommandant-Stv. Wolfgang Santa, sowie an Regimentskommandant-Stv. Fredi Scharf (Bataillon Lechtal) verliehen, die diese Ehrung dankbar annahmen.

Außerdem wurde in einhelliger Überzeugung eine aktive Unterstützung der Reaktivierung des Schützenwesens im Tannheimertal ausgesprochen. So werden im September 2022 Abordnungen und Kompanien des Bataillons Ehrenberg an der Feier zum sogenannten „17ten“ teilnehmen, um ein klares Signal der Unterstützung des Schützenwesens zu senden. Die SK Lechaschau hat bereits aktive und tatkräftige Unterstützung angeboten und ist auch gern bereit in der Akkreditierung von Jungschützen aktiv zu sein.

Am 26.09.2021 fand schließlich das Bataillonsschießen in Reutte statt. Dieses wird abwechselnd in Ehrwald, Reutte, Vils und Tannheim abgehalten. Mit einer großen Anzahl an Schützen, Jungschützen, Jungschützinnen und Marketenderinnen aus allen Kompanien war der Wettbewerb ein voller Erfolg.

Mit 4 Mannschaften zeigte die SK Lechaschau ein starkes Lebenszeichen. Vor allem das gesellige Beisammensein und der Austausch untereinander bei traumhaftem Wetter vor dem Schießstand Urisee bildete einen schönen Rahmen.

Mannschaft 1 : Strele Patrick, Lukas Baumann, Daniel Gomboc

Mannschaft 2: Wolfram Vindl, Thomas Eiter, Reinhold Schmitzer

Mannschaft 3: Claudia und Tobias Moroder, Clara Müller

Mannschaft 4: Werner Wex, Richard Wolf, Josef Wildauer

Gratulation an alle die dabei waren und Danke fürs mitmachen.

Wir sagen der Schützenkompanie Reutte Danke für den netten Tag.

Schützen heil!