Begräbnis Ehrenobmann Walter Schuler

Liebe Jutta, Liebe Familie von Walter!

Die Trauer über den Verlust von Walter ist groß.

Er war ein überaus zuvorkommender, lustiger und fürsorglicher Kamerad,

doch für euch war er der Ehemann, euer Papa, Schwiegerpapa, Opa, Onkel, Schwager, ein Teil von eurem Leben.

Ein solcher Verlust schmerzt.

Walter war aber auch mit Leib und Seele Schütze.

Als im Jahre 1979, in Lechaschau die Schützenkompanie gegründet wurde,

war er als Gründungsmitglied vom ersten Tag an tatkräftig und voller Überzeugung ein Teil des Vereines.

Als Schütze war er für sein genaues, ordentliches und immer überaus freundliches Auftreten bekannt.

Walter war für alle da, er sorgte stehts dafür, dass die Tracht eines jeden Schützen und jeder Marketenderin ordentlich war.

Vermutlich hat er jedem von uns schon mal den Hemdkragen gerichtet und gesagt „so gemma it unter die Leit, des soll ja ordentlich ausschauga“, dass herzliche Lachen im Anschluss machte ihn aus.

Auch für ein Gutes Gespräch nahm er sich stets die Zeit.

Für ihn gab es immer Platz für die Schützen, seien es die vielen Veranstaltungen wo organisatorisch über Einkauf und auch vor Ort immer mit ihm zu rechnen war. Aber auch wenn für das Schützenheim ein Einkauf, oder Frühjahrsputz zu erledigen waren, er war da.

Im Jahr 1982 hat Walter das Amt zum Obmann im Dienstrang eines Oberleutnants übernommen. Mit unermüdlichem Einsatz und seiner Art, prägte er die Kompanie und hat diese mit zu dem gemacht, was wir heute sind.

2009 konnte Walter sein Amt des Obmanns an Klaus Strasser übergeben,

aber als Klaus 2012 plötzlich verstarb, war Walter bis 2019 weitere 7 Jahre da, um in der Funktion als Obmann die Kompanie zu unterstützen.

Deine Aufgabe hast du immer exakt und verlässlich ausgeführt.

Für uns bist du eine Säule der Kompanie. Deine Art brachte uns Geschlossenheit, Zusammenhalt und Freude in all der Gemeinsamen Zeit.

Am 09.03.2019 hast du das Amt des Obmanns zurückgelegt, für uns war einstimmig klar dich zu unserem Ehrenobmann zu ernennen.

Für deine unermüdliche Arbeit an dem Tiroler Schützenwesen wurdest du mit der Verdienstmedaille des Landes, dem Verdienstzeichen für langjährige Kommandanten und mit der Andreas Hofer Medaille ausgezeichnet.

Trotz deiner vielen Auszeichnungen und deines Dienstranges warst du immer im Gewehrzug zu finden. Wie du mir mal sagtest „woasch da bin i liaber, mitm Säbel kenna andere vorna go“ und einem anschließenden Lachen.

Was bleibt sind viele wunderbare Erinnerungen an dich.

Wir haben viel von dir gelernt, die Zeit mit dir genossen.

Walter du warst uns ein Freund und Vorbild.

Mit einem letzten Fahnengruß verabschieden wir uns von dir.

Danke für alles.

Ruhe in Frieden.