Bundesversammlung Innsbruck

Am 23. April 2023 fand wieder in Innsbruck die diesjährige Bundesversammlung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien statt. Etwa 1.000 Delegierte aus den 235 Schützenkompanien in Tirol waren gekommen, um Berichte anzuhören und Beschlüsse für das kommende Schützenjahr zu fassen. Unsere Kompanie war mit EMjr. Wolfram Vindl, EHptm. Werner Wex und Hptm. Josef Wildauer vertreten.

In der formellen Sitzung wurde das Wahlergebnis bekanntgegeben. Landeskdt. Thomas Saurer und die übrigen Mitglieder der Bundesleitung wurden mit großer Mehrheit bei der Briefwahl bestätigt. Die Bundesmarketenderin Franziska Jenewein kandidierte nicht mehr. Für sie wurde die 24-jährige Kathrin Platzer aus dem Zillertal gewählt.

Die neue Homepage des BTSK wurde vorgestellt, die im Herbst freigegeben wird.

Nach der hl. Messe gab es Grußworte der Bundesministerin Tanner, LH Mattle und den anderen Schützenbünden. Die Ehrungen erfolgten dann gleich daran.

Im Anschluss daran war wiederum der stimmungsvolle landesübliche Empfang vor der Hofburg mit Kranzniederlegung in der Hofkirche. Der folgende Umgang durch die Altstadt aller Teilnehmer in ihren bunten Trachten mit der Defilierung vor dem Kongresshaus rundete das Bild ab und wurde von den zahlreichen Zuschauern mit großer Begeisterung aufgenommen. Es ist wie jedes Jahr immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis im Schützenjahr.