Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung fand am 25. Februar 2023 in unserem Schützenheim statt. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse (Schneetreiben) waren viele Marketenderinnen, Schützenkameraden und Jungschützen gekommen. Für unseren neuen Hauptmann Josef war dies die erste JKHV in seiner neuen Funktion. Er konnte als besondere Gäste den Bgm.Stv. Wolfgang Klien, EMjr. Wolfram Vindl und neu den EHptm. Werner Wex und natürlich alle Schützen begrüßen. Nach dem Totengedenken und der Verlesung des Protokolls der letztjährigen JHV 2021 gaben der Jungschützenbetreuer, Waffenwart und Sportschützen einen kurzen Bericht ab. Kassier Sebastian Sprenger legte den Kassabericht vor und konnte trotz großer Ausgaben für die digitale Umrüstung des Schießstandes und der Renovierung des Schützenheimes einen guten Kassastand vermelden. Sein großer Dank ging an Bgm.Stv. Klien für die große Unterstützung der Gemeinde. Kassaprüfer Martin Schmitzer berichtete über die ordnungsgemäße Führung der Kasse, dankte Sebastian Sprenger für seine Arbeit und stellte den Antrag zur Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes.

Hauptmann Josef Wildauer berichtete über sein erstes Jahr in der neuen Funktion über die zahlreichen Ausrückungen und Aktivitäten im abgelaufenen Jahr und bedankte sich bei allen Kameraden. Obmann Niklas Wex dankte besonders der Gemeinde für die stets offene Tür, wenn er mit Anliegen der Kompanie kam und hob die großzügige Unterstützung der Gemeindeführung hervor.

Als besondere Ehrung wurde dem nunmehrigen Ehrenhauptmann Werner Wex eine schöne Ehrenurkunde überreicht und nochmals für sein langjähriges erfolgreiches Wirken gedankt.

An Simon Pepi überreichte Niklas und Josef noch nachträglich ein Geschenk zu seinem 70er in Form einer Wanduhr, gebastelt von Daniel Gomboc. Coronabedingt konnte zu diesem „Runde“ damals nicht ausgerückt werden.

Bgm.Stv. Klien Wolfgang überbrachte die Grüße der Gemeinde und dankte für die vielen Aktivitäten und den großen Einsatz der Schützen beim Umbau des Schützenheimes und der Modernisierung des Schießstandes.

EHptm. Werner Wex in Vertretung als BaonsKdt. Stv. überbrachte die Grüße des Bataillons Ehrenberg und dankte besonders den Kameraden, die beim Karabinerschießen in Steeg mitgeholfen haben. Weiters berichtete er über die Sitzungen im Bundesausschuss, wo es heuer wieder Neuwahlen gibt.

Den gemütlichen Ausklang mit Brotzeit und Getränken hatten die Mädels bestens organisiert. Danke an die Dorfbäckerei Lechaschau für die schön belegte Breze.

Schützen Heil