70 Jahre Bund der Tiroler Schützenkompanie

Gefühlt nach einer Ewigkeit versammelten sich am Samstag 03.07.2021 rund 760 Delegierte aus den 235 Mitgliedskompanien in der Dogana das Innsbrucker Congresses.

Die Bundesversammlung der Tiroler Schützen, mit dem eigentlich für 2020 geplanten Feierlichkeiten zum 70 Jahr Jubiläum des Bund der Tiroler Schützenkompanien stellt nach nunmehr über einem Jahr Pandemie wieder eine Art Öffnungsschritt in eine gewisse „Normalität“ für das Schützenwesen in Tirol dar.
Unter der Anwesenheit von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Landeshauptmann Günther Platter, Landesrat Johannes Tratter, dem Innsbrucker Vize-Bürgermeister Markus Lassenberger und zahlreichen weiteren Ehrengästen aus allen Tiroler Landesteilen und darüber hinaus, bekräftigten die Schützen und Marketenderinnen Tirols unter der Führung von Landeskommandant Major Thomas Saurer den Zusammenhalt und den Einsatz für die gemeinsame Heimat Tirol eindrucksvoll.

Für das 70 Jahr Jubiläum und diese Ausstellung wurde ein Film produziert der im Zuge der Bundesversammlung präsentiert wurde.
In diesem Film werden die sieben Jahrzehnte eindrucksvoll mit Bildern, Zitaten und Wissenswertem aufgearbeitet.
(den Film findet ihr auf Youtube unter dem Link: https://www.youtube.com/watch?v=i6X44RJ2BV4 )

Ein weiteres Highlight stellte auch die Uraufführung des „Tiroler Schützenmarsches“ zum 70 Jahr Jubiläum Komponiert von Kapellmeister Franz Eller dar.
Wie es sich für Schützen gehört wurde zu diesem Jubiläum auch eigens eine Festschiebe hergestellt die von allen Mitgliedern der Bundesleitung beschossen wurde.
(die Urauffürhung findet ihr auf Youtube unter dem Link: ( https://www.youtube.com/watch?v=rMQq2kul3iE )

Mit einem Landesüblichen Empfang vor der Hofburg, einer gelungenen Salve der Ehrenformation der Schützenkompanie Inzing begleitet von der Musikkapelle Inzing und einem Marsch durch die neu renovierte Innsbrucker Altstadt wurde diese Bundesversammlung schließlich gebührend beendet.
Tiroler Schützen und Marketenderinnen sind verbunden mit der Vorfreude auf die kommenden Ausrückungen in diesem Schützensommer 2021!

Als Abschluss an von diesem gelungen Tag passt dieser Satz von unserem Landeskommandant Major Thomas Saurer:
„Unsere gemeinsame Heimat Tirol endet nicht an einer Unrechtsgrenze am Brenner, in Innichen oder am Reschenpass. – Unsere gemeinsame Heimat beginnt in unseren Köpfen und Herzen, lasst uns gemeinsam für diese Heimat einstehen!“

Danke an Wildauer Josef, Wolfram Vindl und Eiter Thomas das ihr unsere Kompanie bei dieser Asurückung Ehrenvoll verträten habt.