Abschiedsfeier von unserem Schützenkurat und Diakon Toni Moser

Am 29.August 2021 fand die Abscheidsfeier von unserem Schützenkurat und Diakon Toni Moser statt. Nach 44 Jahren als Diakon der Pfarrgemeinde Lechaschau ging Toni in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Zu  seiner Verabschiedung kamen neben vielen Kirchgängern auch Musikkapelle, Feuerwehr, Landjugend, Pfarrkirchenrat, Pfarrgemeinderat, Bürgermeister mit Gemeinderäten, Männergesangverein Reutte, Vivala Musika, Dekan und die Schützenkopmanie Lechaschau zusammen.

Der Gottesdienst fand in der Pfarre Lechaschau statt, der von Dekan Franz Neuner abgehalten wurde. In der Messe wurde speziell auf die Jahrzehntelange Tätigkeit von Toni Moser eingegangen.

„Ich wurde so geduldet wie ich bin“ so zog Toni Moser Bilanz seines 44Jährigen Wirkens in Lechaschau, bei seiner Abschlussrede in der Pfarrkriche Lechaschau.

Im September 1977 kam er als junger Mann aus Osttriol ins Außerfern. Nach einer sehr aktiven Zeit in Wängle, wo er zahlreiche sinnvolle Neuerungen einführte ging er als Leiter der Pfarre nach Lechaschau und folgte dem damaligen Pfarrer Werner Moll nach.
Damals stand zur Auswahl, ob Wängle und Lechaschau zusammen betreut werden sollten, oder Toni als Leiter nach Lechaschau kommen solle.
Der Pfarrgemeinderat macht hierfür eine Umfrage und von 698 Haushalten stimmten 549 für ihn als Leiter. Seither ist Toni die Institution im Ort und auch weitum bekannt, für sein unkompliziertes, freundliches und engagiertes Verhalten gerade zu beliebt.
Seine beliebtheit bei den Menschen ist enorm. Menschen kamen von weit her um ihre Taufen, Hochzeiten und Begräbnisse von ihm abhalten zu lassen.
Jeder der Diakon Toni Moser kennt, wird dem sicher zustimmen.
Enorm war/ist seine Beliebtheit besonderes bei den Kinder und Jugendlichen, den Ministranten und den Schülern.
„Die Worte Jesu nicht nur hören, sondern auch tun, das ist, was Toni so auszeichnet“ wie Dekan Franz Neuner in seiner Rede anführte.

Nach der Messe wurde der gesamte Zug wieder mit Musik, Schützen und Feuerwehr zum Widum begleitet, wo es für Toni und seiner Frau Sieglinde noch Geschenke der Abordnungen gab und viele Dankesworte von Bekannten und Kirchengängern.
Auch wir überbrachten Ihm unsere Dankens Worte.
Unser Hauptmann Werner Wex überreichte ihm die Urkunde für Verdienste um das Tiroler Schützenwesen im besonderen für die Schützenkompanie Lechaschau wird Schützenkurat Toni Moser zum Ehrenmitglied der Schützenkompanie Lechaschau genannt.
In Dank und Anerkennung verliehen.
Toni Moser ist seit 21 Jahren Schützenkruat der Schützenkompanie Lechaschau.
Er war überall mitdabei wo es ihm nur ausgegangen ist, für die Kompanie hatte er immer ein offenes Ohr. Um so mehr feut es uns das er uns als Unterstüzendes Mitglied erhlaten bleibt.

Uns bleibt nur noch eines zusagen:

DANKE lieber Toni für deinen Einsatz in unsere Gemeinde und in der Kompanie.
Wir wünschen dir und deiner Frau Sieglinde alles Gute für deinen/euren weiteren Lebensweg!