Herz Jesu

Herz-Jesu-Feiern im ganzen Land:

„D`rum geloben wir aufs Neue, Jesu Herz dir ew`ge Treue“

Am traditionellen Herz-Jesu-Sonntag feierte auch die Schützenkompanie Lechaschau die Erneuerung des Herz-Jesu-Gelöbnisses von 1796.

Damals in höchster Not und größter Bedrohung durch die Napoleonischen Kriege versprachen die Tiroler dem Herzen Jesu ihre ewige Treue, wenn er das Unheil von ihnen fernhalten sollte. Dieses Gelöbnis wird von den Tiroler Schützen im ganzen Land jedes Jahr mit einem Gottesdienst und einer Prozession erneuert. Den Beginn macht immer die besondere Prozession am Herz-Jesu-Freitag in Weerberg.

In Lechaschau begann die Feierlichkeiten mit einem Gottesdienst in der Kirche, den die Schützenkameraden Walter Schuler und Wolfram Vindl aktiv mitgestalteten. Im Anschluss ging die kurze Prozession zum Widum, wo nach einem Evangelium und der Gelöbniserneuerung die Schützen eine Salve abfeuerten. Mit dem Herz-Jesu-Lied schloss dann die Gedenkveranstaltung.

Den gemütlichen Ausklang gab es dann im Festzelt der „Lechaschau Challenge“ am Sportplatz.

Vor der Ausrückung war eine außerordentliche Generalversammlung beim Schützenheim, um die Anpassung der Statuten an den Datenschutz zu beschließen.