Verabschiedung unseres Ehrenhauptmann Herbert Stremitzer

Am Freitag 9.10.2020 kam die Schützenkompanie Lechaschau zu einem traurigen Anlass im Schützenheim zusammen. Unser Ehrenhauptmann Herbert Stremitzer ist nicht mehr unter uns.

Um 14 Uhr fand die Verabschiedung mit Urnenbeisetzung am Ortsfriedhof in Lechaschau statt. Unser Hauptmann Werner Wex hielt im Namen der Schützenkompanie Lechaschau einen Nachruf über unseren Schützenkameraden Herbert.

„Liebe Trauerfamilie, wehrte Trauergemeinde,

wir sind hier zusammengekommen nicht um uns von unserem Herbert zu verabschieden, sondern ihm und seiner Familie zu zeigen, dass er in unserem Tun auch weiterhin in unserer Mitte ist. Somit bleibt er in unseren Herzen ein Kamerad und Freund wie man ihn nicht alle Tage findet.

Er war als Jungschütze von 1939 bis 1941 bei der Kompanie Ötz und von 1950 bis 1961 bei der Kompanie Imst. Herbert ist bei der Wiedergründung 1979 der Schützenkompanie Lechaschau beigetreten.

Er war zwei Funktionsperioden Hauptmann und wurde für seine Verdienste einstimmig zum Ehrenhauptmann ernannt. In dieser Funktion begleitete er viele Male die Bataillonsstandarte. Als Dank für diesen Einsatz wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des Bataillons Ehrenberg ausgesprochen.

Unser Herbert hat bei all unseren Zusammenkünften Jung und Alt unterhalten. Er war gerne mit unseren Marketenderinnen unterwegs und ist dabei richtig aufgeblüht. Unsere Schützen, Marketenderinnen und Jungschützen sprechen immer wieder über die vielen geselligen Stunden mit Herbert.

Er durfte 94 Jahre in unserer schönen Heimat Tirol vieles aktiv mitgestalten und bleibt für uns über den Tod hinaus, ein Berater und Freund der anderen Art. Somit wird er immer in unseren Gedanken und Herzen steht´s präsent sein.

Lieber Herbert, dir zu Ehren werden wir nun einen Kranz niederlegen und eine Ehrensalve abfeuern.“

Nach der Krankniederlegung und der Ehrensalve, legten unsere Marketenderinnen und Jungschützen noch jeweils eine Rose zum Grab unseres Verstorbenen. Herbert wird uns sehr fehlen, aber die vielen schönen Erinnerungen sind ein kleiner Trost.

Herbert Stremitzer