Bataillonsversammlung 2023 in Lermoos

Am 16. November 2023 fand im Schützenheim in Lermoos die diesjährige Bataillonsversammlung statt. Mjr. Herbert Schweißgut begrüßte die Ehrengäste Pfarrer Donatus Wagner, Viertel-u. Regimentskommandant Mjr. Christof Pinzger und sein Stellvertreter Mjr. Fredi Scharf, Bundesbildungsoffizier Mjr. Hartwig Röck, Mjr. Zangerl vom Lechtal, Ehrenkommandant EMjr. Wolfram Vindl und EHptm. Wolfgang Santa. Entschuldigt war aus gesundheitlichen Gründen Baonskommandant Stellvertreter und Schießreferent EHpt. Werner Wex. Unsere Kompanie war noch durch Hptm. Josef Wildauer und Jungschützenbetreuer Richi Wolf vertreten.

Msgr. Donatus Wagner lobte in seinen besinnlichen Worten die Grundsätze der Tiroler Schützenkompanien. Besonders gut in Erinnerung war im das Auftreten der Lechaschauer Schützenkompanie beim Talfeiertag, dem „Siebezehnte“, in Tannheim.

Baonskommandant Mjr. Schweißgut ging in seinem Bericht auf die vergangen Veranstaltungen im abgelaufenen Schützenjahr ein. Die einzelnen Vertreter der Kompanien berichteten über die zahlreichen Ausrückungen. Die weiteren Berichte wie Kassabericht, Jungschützen usw. folgten.

Einen besonderen Teil nahm das Referat von Bildungsoffizier Mjr. Hartwig Röck ein. Es ging dabei um die Neugewinnung von Schützen und Marketenderinnen. Dieses Referat wurde auch an die einzelnen Kompanien verschickt. Eine rege Diskussion ergab sich daran.

Viertel- u. Regimentskommandant Mjr. Pinzger überbrachte die Grüße des Regiments und wies besonders auf den Notfallfonds der Oberländer Schützen hin.

Baonskommandant Mjr. Schweißgut machte am Schluss auf die Termine 2024 aufmerksam:

28.04.24 Bundesversammlung in Innsbruck
26.05.24 Alpenregionstreffen in Garmisch
16.06.24 Regimentsfest in Imst
18.08.24 Bezirksfest in Berwang