Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung über das Schützenjahr 2023 fand am 17. Februar 2024 wieder im Schützenheim statt. Hauptmann Josef Wildauer konnte auch heuer wieder viele Schützenkameraden begrüßen. Besonders freute er sich über den Besuch von VBGM. Wolfi Klien als Vertreter der Gemeinde und EHptm. Werner Wex in seiner Funktion als stellvertretender Bataillonskommandant des BAONs. Ehrenberg. EMjr. Wolfram Vindl ließ sich krankheitsbedingt entschuldigen.
Nach dem Totengedenken an unseren treuen Kameraden Thomas Eiter und Walter Gomboc und der Verlesung des Protokolls der letztjährigen JHV 2022 gaben der Jungschützenbetreuer, Waffenwart und Sportschützen einen kurzen Bericht ab. Kassier Sebastian Sprenger legte den Kassabericht vor. Schmitzer Martin und Kassler Franz haben die ordnungsgemäße Kassaführung geprüft und stellen einen Antrag an die Vollversammlung um Entlastung des Kassiers. Schmitzer Martin bedankt sich bei Sprenger Sebastian für die ordentliche und gute Führung der Kassa.
Die Jungschützen konnten bei der Teilnahme an Schießveranstaltungen durchwegs gut Ergebnisse vorweisen. Auch die Sportschützen hatte wieder eine erfolgreiche Saison hinter sich und konnten sich erfolgreich in der Gruppe C halten, und das schon seit drei Jahren.
Zeugwart Elke Wolf berichtete über diverse Neuanschaffungen und gibt bekannt, dass sie eine Inventurliste erstellt hat, um über die Trachten einen besseren Überblick zu haben.
Hauptmann Josef berichtete über die zahlreichen Ausrückungen das ganze Jahr über. Besonders freute er sich, dass beim Regimentsfest wir wieder die stärkste Kompanie waren. Ein besonderer Höhepunkt im November war die Hochzeit unseres Obmannes Niklas mit seiner Janine.
Dann waren wir beim Bataillonsschiessen, auch dort haben wir gute Ergebnisse
erzielt:
• in der Jungschützenklasse hat Simon die Klasse gewonnen
• in der Marketenderinnenklasse hat Clara den 2.Platz belegt
• Die beste Schützenmannschaft hat den 4.Platz belegt.
Josef gratuliert allen und bedankt sich fürs Mitmachen.
Zu guter Letzt, Danke an die gesamte Kompanie „auf euch ist immer Verlass“.

Obmann Niklas Wex teilt mit, dass alle bereits den Terminüberblick für 2024 erhalten haben.
Zum Alpenregionstreffen in Garmisch werden wir eine Vollausrückung haben. Niklas bittet aber jetzt schon alle Kameraden daran teilzunehmen.
Das Bezirksschützenfest ist heuer in Berwang am 18. August.
Erster wichtiger Punkt, der für heuer ansteht, ist der Dorfcup, der bereits am 09. März
startet.
Der größte Punkt für heuer – und gleichzeitig eine große Herausforderung – ist das
Dorffest am 06. Juli 2024 in Lechaschau.
Niklas berichtet, dass wir heuer das Dorffest abhalten werden. Wir haben immer die
Unterstützung und den Rückhalt von der Gemeinde erhalten, wenn wir was benötigt
haben. Damit wollen wir jetzt Danke sagen und etwas zurückgeben.
Niklas bedankt sich noch bei der gesamten Kompanie für die Ausrückung zu seiner
Hochzeit.
Danke an alle und er hofft weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.
Grußworte BgmStv. Wolfi Klien.
Ihm ist besonders aufgefallen, dass sehr viele junge Leute da sind, also
die Zukunft der SKLA sei gesichert. Sehr beeindruckend sei auch der Zusammenhalt
in der Kompanie.
Er findet super, dass die SKLA das Dorffest für 2024 übernommen hat.
Die Gemeinde steht voll hinter der Kompanie und sichert volle Unterstützung zu, falls
etwas benötigt wird. Er bedankt sich jetzt schon bei allen und wünscht ein gutes Gelingen beim Fest.
Grußworte Bataillonskommandant-Stellv. Wex Werner.
Im Bataillon Ehrenberg hat sich seit der letzten JHV nichts geändert. Wenn in
unserem Bataillon etwas gebraucht wird, stehe die SKLA immer „Gewehr bei Fuß“
da, man kann sich auf die Kompanie immer verlassen. Ein guter Beweis ist, wenn er
den Sportschützenbericht hört, so aktiv und mit solch einer Freude ist im ganzen Bataillon niemand dabei. Als Bezirksschiessbeauftragter macht es Werner besonders stolz, dass unsere Sportschützen so aktiv sind.
Werner bittet nochmals die gesamte Kompanie am Alpenregionstreffen
teilzunehmen. Garmisch ist schon fast vor der Haustüre, darum ist es Ehrensache
dort für den Bataillon, aber auch als SKLA auszurücken.
Danke auch an die gesamte Kompanie und er hofft weiterhin auf eine gute
Zusammenarbeit.
Wie letztes Jahr endet auch die JHV 2023 mit einem gemütlichen Ausklang.